Interview mit Dr. Hossiep über Eignungsdiagnostik

27.03.2019 | Stefanie Rasel |

Wer weiß, was er tut, kann machen was er will. Das ist eine grund­sät­zliche Maß­gabe. Wenn Sie wirk­lich wis­sen, was Sie tun (d.h. Sie ver­ste­hen etwas von dem, was Sie tun), kön­nen Sie in dieser Logik meist tat­säch­lich sehr Vieles tun. Kein Instru­ment sollte allein entschei­dungsrel­e­vant sein, son­dern es muss immer eine Facette, ein Mosaik­stein im Spek­trum der Instru­mente sein” - Dr. Rüdi­ger Hossiep.

Wie gut ken­nen Sie sich im Bere­ich per­son­alpsy­chol­o­gis­ch­er Psy­chome­trie aus? Wis­sen Sie worauf es beim Ein­satz per­son­alpsy­chol­o­gis­ch­er Instru­mente ankommt und inwiefern dieser risikobe­haftet ist?

Vielle­icht ist Ihnen der Name Dr. Rüdi­ger Hossiep geläu­fig? Er ist ein sehr bekan­nter Eig­nungs­di­ag­nos­tik­er sowie Wirtschafts- und Per­son­alpsy­chologe. An der Ruhr-Uni­ver­sität Bochum leit­et er das von ihm gegrün­dete Pro­jek­t­team Tes­ten­twick­lung, welch­es unter anderem das Bochumer Inven­tar zur berufs­be­zo­ge­nen Per­sön­lichkeits­beschrei­bung (BIP) per­ma­nent weit­er­en­twick­elt und betreut.

Wir haben mit Dr. Hossiep ein sehr auf­schlussre­ich­es Inter­view geführt. In diesem haben wir nicht nur seine Sichtweise zu den Möglichkeit­en, Gren­zen und Risiken per­son­alpsy­chol­o­gis­ch­er Instru­mente erfragt, son­dern sind auch auf die Entste­hungs­geschichte sowie auf die Beson­der­heit­en des BIP einge­gan­gen.

Wir laden Sie her­zlich ein, sich das voll­ständi­ge Inter­view unter fol­gen­dem Link https://www.projob.de/interview-eignungsdiagnostik/ herun­terzu­laden und wün­schen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren?
Sprechen Sie uns direkt an unter +49 221 1390-474 oder schreiben Sie uns:


Jetzt Kontakt aufnehmen

Anforderungen an Kompetenzanalysen in der betrieblichen Praxis

Active Sourcing vs. Recruiting?!

Wie hat Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen?


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Seien Sie der Erste, der unseren Beitrag bewertet.)
Loading...