Unser Team stellt sich vor — Teil 3

02.05.2018 | Samia Boutari | News

Nach­dem sich in den let­zten Wochen meine Kol­legin­nen bei Ihnen vorgestellt haben, freue ich mich jet­zt sehr, mich Ihnen vorzustellen zu kön­nen. Wer bin ich? Warum bin ich seit so vie­len Jahren bei pro­Job? Und was gehört eigentlich zu meinen Auf­gaben? Auf geht’s!

Über mich

Mein Name ist Samia Boutari, ich bin 48 Jahre alt und lebe mit meinem Mann hier in Köln.
Meine Freizeit ist aus­ge­füllt mit Sport – hier ist vor allem das Tanzen in jeglich­er Form meine große Lei­den­schaft – aber auch die Fit­ness und das Laufen kom­men nicht zu kurz. Ich liebe ein­fach Bewe­gung in jeglich­er Hin­sicht. Meine Fam­i­lie und Fre­unde sind mir sehr wichtig und ich ver­bringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen.

Meine Qualifikationen

Ich habe an der Uni­ver­sität zu Köln Erwach­se­nen­bil­dung, Psy­cholo­gie und Betrieb­swirtschaft­slehre studiert und habe diesen Entschluss nie bereut. Alle Diszi­plinen meines Studi­ums helfen mir in mein­er täglichen Arbeit dabei, a) die Unternehmen und b) die darin agieren­den Men­schen bess­er zu ver­ste­hen. Ergänzend habe ich noch eine Aus­bil­dung zum Coach absolviert, die mir eben­falls sehr dabei hil­ft, meinen Job pro­fes­sionell durchzuführen.

Senior Beraterin im Bereich Recruiting

Seit 1997 bin ich bei pro­Job im Bere­ich Recruit­ing tätig. Eingestiegen bin ich nach dem Studi­um zunächst als Junior Bera­terin und hat­te in den darauf fol­gen­den Jahren die Möglichkeit, gemein­sam mit der Geschäfts­führung und unserem Team, das Unternehmen aufzubauen. So kon­nte ich den span­nen­den Entwick­lung­sprozess von ein­er Arbeitsver­mit­tlung zu ein­er Per­son­al- und Unternehmens­ber­atung aktiv mit gestal­ten und begleit­en.

Warum ich seit so vielen Jahren bei proJob bin

Oft werde ich gefragt, wie es kommt, dass ich so lange bei pro­Job tätig bin? Die Beant­wor­tung dieser Frage fällt mir sehr leicht: weil ich über all die Jahre hin­weg immer vor neue Her­aus­forderun­gen gestellt wurde, mich sowohl per­sön­lich als auch fach­lich immer weit­er­en­twick­eln kon­nte und nie einen Still­stand emp­fun­den habe. Bei pro­Job habe ich seit vie­len Jahren mein beru­flich­es Zuhause gefun­den – die sehr flachen Hier­ar­chien, die Möglichkeit das Unternehmen zu jed­er Zeit aktiv mit gestal­ten zu kön­nen, aber auch das gute Miteinan­der im Team weiß ich sehr zu schätzen. Als sehr pos­i­tiv habe ich bei pro­Job auch immer das hohe Maß an Agilität emp­fun­den, unsere Fähigkeit, sehr schnell und auch sehr flex­i­bel auf interne Sit­u­a­tio­nen oder bei unserem Kun­den zu reagieren.
Der tägliche, wertschätzende Umgang mit unseren Kun­den, Bewer­bern aber auch Dien­stleis­tern, die uns seit vie­len Jahren ihr Ver­trauen schenken, macht mir sehr viel Spaß und bere­ichert meinen Tag.

Hierfür stehe ich bei proJob

In mein­er Posi­tion als Senior Bera­terin ver­ant­worte ich bei pro­Job den gesamten Recruit­ing­bere­ich, d. h. ich lege die konzep­tionelle und strate­gis­che Aus­rich­tung des Recruit­ings in Absprache mit der Geschäfts­führung fest und steuere diesen Bere­ich über­greifend. Ich bin für die ständi­ge Weit­er­en­twick­lung meines Fach­bere­ichs ver­ant­wortlich und beschäftige mich mit The­men wie der ständi­gen Opti­mierung der Recruit­ing­prozesse (wie der „Can­di­date Expe­ri­ence“).
Ein­er mein­er großen Inter­essenss­chw­er­punk­te liegt in der Dig­i­tal­isierung, die ich hier bei pro­Job tatkräftig mit vorantreibe. Das papier­lose Büro sowie ein pro­fes­sionelles Kun­den- und Bewer­ber­man­age­mentsys­tem sind schon seit vie­len Jahren bei uns etabliert – jet­zt gilt es, die weit­eren Prozesse auf Dig­i­tal­isierungspo­ten­tial zu durch­leucht­en.

Mein Aufgabenbereich

Zu meinen Auf­gaben im Recruit­ing gehört die Abwick­lung der kom­plet­ten Recruit­ing­prozesse im Kun­de­nauf­trag. Dieser bein­hal­tet schw­er­punk­t­mäßig:
• die Beratung der Kun­den in Hin­blick auf die Such- und Auswahlstrate­gie
• die Suche über alle Recruit­ingkanäle hin­weg inklu­sive Active Sourc­ing und Direk­tansprache
• die Sich­tung einge­hen­der Bewer­bun­gen ein­schließlich der Vorauswahl geeigneter Kan­di­dat­en und Kan­di­datin­nen
• die Durch­führung von tele­fonis­chen Inter­views und per­sön­lichen Gesprächen
• sowie ggf. das Ein­set­zen von eig­nungs­di­ag­nos­tis­chen Instru­menten wie dem “Bochumer Inven­tar“ oder die Durch­führung kun­den­spez­i­fis­ch­er Grup­pen- und Einzel-Assess­ment-Cen­ter
• das Ver­fassen ver­traulich­er Dossiers
• Begleitung des Prozess­es bis zu Ver­trag­sun­ter­schrift
Zum anderen gehören die Kar­ri­ere­ber­atung und das Coach­ing von Bewer­bern, die sich umori­en­tieren oder einen Ein­stieg in die Beruf­swelt find­en möcht­en, zu meinem Auf­gaben­bere­ich.
Auch wenn ich es vor eini­gen Jahren noch nicht so gedacht hätte, ist auch das The­ma dig­i­tale Ver­mark­tung viel stärk­er in mein Auf­gabenge­bi­et her­vorg­erückt. Gemein­sam mit unser­er Junior Bera­terin, Ste­fanie Rasel, betreue ich unsere dig­i­tal­en Aktiv­itäten wie die Home­page, den Blog, das SEO-Mar­ket­ing etc..

Einen typischen Arbeitstag? – Gibt es bei mir nicht

Als Bera­terin kenne ich keinen ganz typ­is­chen Arbeit­stag, da dieser immer sehr stark von den Anfra­gen unser­er Kun­den abhängt. Uns ist es sehr wichtig, sehr flex­i­bel und schnell auf Anliegen und Anfra­gen unser­er Kun­den reagieren zu kön­nen. Ein hohes Maß an Flex­i­bil­ität und auch Agilität gehört zu meinen Skills.
Was in jedem Fall sehr typ­isch für meinen Arbeit­stag ist, ist der tägliche Aus­tausch mit unseren Kun­den und Bewer­bern. Eine sehr enge Abstim­mung mit dem Team und auch mit unseren Dien­stleis­tern gehört eben­so dazu.
Auch wenn wir als Per­son­al­ber­atung branchenüber­greifend arbeit­en und ich mich durch meine über 20 jährige Tätigkeit als Bera­terin sehr gut in den ver­schiede­nen Branchen, wie der Kon­sumgüter- (Kos­metik, Lebens­mit­tel, Elek­tron­ik), Pharma‑, Automotive‑, Gas­tronomie- und Sanierungs­branche auskenne, gehört meine beson­dere Lei­den­schaft seit Beginn mein­er Kar­riere der Messe­branche.

Schöne Aussichten

Freuen Sie sich darauf, in zwei Wochen ein weit­eres Gesicht aus unserem pro­Job-Team bess­er ken­nen­zuler­nen.
Her­zliche Grüße

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren?
Sprechen Sie uns direkt an unter +49 221 1390-474 oder schreiben Sie uns:


Jetzt Kontakt aufnehmen

Unser Team stellt sich vor — Teil 2

Unser Team stellt sich vor — Teil 5

Wie hat Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen?


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Seien Sie der Erste, der unseren Beitrag bewertet.)
Loading...