Was hat der Weihnachtsmann mit demographischem Wandel und Wissensmanagement zu tun?

Der demo­gra­phi­sche Wan­del lässt auch den Weih­nachts­mann und des­sen Weih­nachts­ge­schäft nicht unbe­rührt. Sein liebs­tes Zug­tier, der all­seits bekann­te und eben­so belieb­te Rudolph mit der roten Nase, hat sich schwe­ren Her­zens dazu ent­schie­den, nächs­tes Jahr in Pen­si­on zu gehen, weil die Leucht­kraft sei­ner Nase all­mäh­lich nach­lässt. Ohne die aus­dau­ern­de Leucht­kraft sei­ner Nase fühlt er sich unsi­cher und befürch­tet, den Schlit­ten nicht zuver­läs­sig navi­gie­ren zu kön­nen.

In Anbe­tracht des gro­ßen Zeit­drucks legt der Weih­nachts­mann gro­ßen Wert dar­auf, dass die Pro­zes­se im Weih­nachts­ge­schäft rei­bungs­los funk­tio­nie­ren. Er kann ver­ste­hen, dass Rudolph sich in sei­ner Posi­ti­on zuneh­mend unsi­cher fühlt und möch­te ihm den Ein­tritt in sei­ne wohl­ver­dien­te Früh-Pen­si­on im nächs­ten Jahr ermög­li­chen. Da er sich der Bedeu­tung eines orga­ni­sier­ten Wis­sens­ma­nage­ments bewusst ist, möch­te er einem neu­en Zug­tier eine umfang­rei­che Ein­ar­bei­tung durch den aktu­el­len Posi­ti­ons­in­ha­ber gewäh­ren.

Die inten­si­ve Ein­ar­bei­tung neu­er Mit­ar­bei­ter gehört zu einem sol­chen Wis­sens­ma­nage­ment­sys­tem, da sie das Fun­da­ment für die Bewäl­ti­gung neu­er Auf­ga­ben legt. Wer könn­te sich bes­ser dazu eig­nen, jeman­den ein­zu­ar­bei­ten, als der vor­he­ri­ge bzw. aktu­el­le Posi­ti­ons­in­ha­ber? Die­ser weiß am bes­ten, wel­che Her­aus­for­de­run­gen die Posi­ti­on mit sich bringt und wie die­se bewäl­tigt wer­den kön­nen. Er kann Tipps und Tricks kom­mu­ni­zie­ren und auch impli­zi­tes Wis­sen wei­ter­ge­ben.

Aus die­sem Grund will der Weih­nachts­mann bereits jetzt nach einem neu­en Zug­tier suchen. In unse­rem Advents­ka­len­der beglei­ten Sie den Weih­nachts­mann auf sei­ner Suche nach einem neu­en Zug­tier für sein ins­ge­samt neun­köp­fi­ges Schlit­ten­ge­spann. Die Namen der acht wei­te­ren Ren­tie­re lau­ten bekannt­lich: Dan­cer, Dasher, Pran­cer, Vixen, Comet, Cupid, Don­ner und Blitz.

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren?
Sprechen Sie uns direkt an unter +49 221 1390-474 oder schreiben Sie uns:
Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie hat Ihnen dieser Blogbeitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Seien Sie der Erste, der unseren Beitrag bewertet.)
Loading...