Unser Team stellt sich vor – Teil 3

Nachdem sich in den letzten Wochen meine Kolleginnen bei Ihnen vorgestellt haben, freue ich mich jetzt sehr, mich Ihnen vorzustellen zu können. Wer bin ich? Warum bin ich seit so vielen Jahren bei proJob? Und was gehört eigentlich zu meinen Aufgaben? Auf geht’s!

Über mich

Mein Name ist Samia Boutari, ich bin 48 Jahre alt und lebe mit meinem Mann hier in Köln.
Meine Freizeit ist ausgefüllt mit Sport – hier ist vor allem das Tanzen in jeglicher Form meine große Leidenschaft – aber auch die Fitness und das Laufen kommen nicht zu kurz. Ich liebe einfach Bewegung in jeglicher Hinsicht. Meine Familie und Freunde sind mir sehr wichtig und ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit ihnen.

Meine Qualifikationen

Ich habe an der Universität zu Köln Erwachsenenbildung, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre studiert und habe diesen Entschluss nie bereut. Alle Disziplinen meines Studiums helfen mir in meiner täglichen Arbeit dabei, a) die Unternehmen und b) die darin agierenden Menschen besser zu verstehen. Ergänzend habe ich noch eine Ausbildung zum Coach absolviert, die mir ebenfalls sehr dabei hilft, meinen Job professionell durchzuführen.

Senior Beraterin im Bereich Recruiting

Seit 1997 bin ich bei proJob im Bereich Recruiting tätig. Eingestiegen bin ich nach dem Studium zunächst als Junior Beraterin und hatte in den darauf folgenden Jahren die Möglichkeit, gemeinsam mit der Geschäftsführung und unserem Team, das Unternehmen aufzubauen. So konnte ich den spannenden Entwicklungsprozess von einer Arbeitsvermittlung zu einer Personal- und Unternehmensberatung aktiv mit gestalten und begleiten.

Warum ich seit so vielen Jahren bei proJob bin

Oft werde ich gefragt, wie es kommt, dass ich so lange bei proJob tätig bin? Die Beantwortung dieser Frage fällt mir sehr leicht: weil ich über all die Jahre hinweg immer vor neue Herausforderungen gestellt wurde, mich sowohl persönlich als auch fachlich immer weiterentwickeln konnte und nie einen Stillstand empfunden habe. Bei proJob habe ich seit vielen Jahren mein berufliches Zuhause gefunden – die sehr flachen Hierarchien, die Möglichkeit das Unternehmen zu jeder Zeit aktiv mit gestalten zu können, aber auch das gute Miteinander im Team weiß ich sehr zu schätzen. Als sehr positiv habe ich bei proJob auch immer das hohe Maß an Agilität empfunden, unsere Fähigkeit, sehr schnell und auch sehr flexibel auf interne Situationen oder bei unserem Kunden zu reagieren.

Der tägliche, wertschätzende Umgang mit unseren Kunden, Bewerbern aber auch Dienstleistern, die uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken, macht mir sehr viel Spaß und bereichert meinen Tag.

Hierfür stehe ich bei proJob

In meiner Position als Senior Beraterin verantworte ich bei proJob den gesamten Recruitingbereich, d. h. ich lege die konzeptionelle und strategische Ausrichtung des Recruitings in Absprache mit der Geschäftsführung fest und steuere diesen Bereich übergreifend. Ich bin für die ständige Weiterentwicklung meines Fachbereichs verantwortlich und beschäftige mich mit Themen wie der ständigen Optimierung der Recruitingprozesse (wie der „Candidate Experience“).
Einer meiner großen Interessensschwerpunkte liegt in der Digitalisierung, die ich hier bei proJob tatkräftig mit vorantreibe. Das papierlose Büro sowie ein professionelles Kunden- und Bewerbermanagementsystem sind schon seit vielen Jahren bei uns etabliert – jetzt gilt es, die weiteren Prozesse auf Digitalisierungspotential zu durchleuchten.
Sehr stolz bin ich auf unsere Mitgliedschaft im Bundesverband der deutschen Unternehmensberater (BDU), die unser professionelles Agieren bestätigt.

Mein Aufgabenbereich

Zu meinen Aufgaben im Recruiting gehört die Abwicklung der kompletten Recruitingprozesse im Kundenauftrag. Dieser beinhaltet schwerpunktmäßig:

• die Beratung der Kunden in Hinblick auf die Such- und Auswahlstrategie
• die Suche über alle Recruitingkanäle hinweg inklusive Active Sourcing und Direktansprache
• die Sichtung eingehender Bewerbungen einschließlich der Vorauswahl geeigneter Kandidaten und Kandidatinnen
• die Durchführung von telefonischen Interviews und persönlichen Gesprächen
• sowie ggf. das Einsetzen von eignungsdiagnostischen Instrumenten wie dem “Bochumer Inventar“ oder die Durchführung kundenspezifischer Gruppen- und Einzel-Assessment-Center
• das Verfassen vertraulicher Dossiers
• Begleitung des Prozesses bis zu Vertragsunterschrift

Zum anderen gehören die Karriereberatung und das Coaching von Bewerbern, die sich umorientieren oder einen Einstieg in die Berufswelt finden möchten, zu meinem Aufgabenbereich.

Auch wenn ich es vor einigen Jahren noch nicht so gedacht hätte, ist auch das Thema digitale Vermarktung viel stärker in mein Aufgabengebiet hervorgerückt. Gemeinsam mit unserer Junior Beraterin, Stefanie Rasel, betreue ich unsere digitalen Aktivitäten wie die Homepage, den Blog, das SEO-Marketing etc..

Einen typischen Arbeitstag? – Gibt es bei mir nicht

Als Beraterin kenne ich keinen ganz typischen Arbeitstag, da dieser immer sehr stark von den Anfragen unserer Kunden abhängt. Uns ist es sehr wichtig, sehr flexibel und schnell auf Anliegen und Anfragen unserer Kunden reagieren zu können. Ein hohes Maß an Flexibilität und auch Agilität gehört zu meinen Skills.
Was in jedem Fall sehr typisch für meinen Arbeitstag ist, ist der tägliche Austausch mit unseren Kunden und Bewerbern. Eine sehr enge Abstimmung mit dem Team und auch mit unseren Dienstleistern gehört ebenso dazu.
Auch wenn wir als Personalberatung branchenübergreifend arbeiten und ich mich durch meine über 20 jährige Tätigkeit als Beraterin sehr gut in den verschiedenen Branchen, wie der Konsumgüter- (Kosmetik, Lebensmittel, Elektronik), Pharma-, Automotive-, Gastronomie- und Sanierungsbranche auskenne, gehört meine besondere Leidenschaft seit Beginn meiner Karriere der Messebranche.

Schöne Aussichten

Freuen Sie sich darauf, in zwei Wochen ein weiteres Gesicht aus unserem proJob-Team besser kennenzulernen.

Herzliche Grüße

Jetzt Beitrag teilen:

Senior Beraterin; Jahrgang 1970; Diplom-Pädagogin; ausgebildeter Coach, seit 1997 bei proJob; Schwerpunkte in den Bereichen Recruiting, Eignungsdiagnostik und NewPlacementberatung, Interimstätigkeiten als Personalreferentin

Sie wollen mehr über dieses Thema erfahren?
Sprechen Sie uns direkt an unter +49 221 1390-474 oder schreiben Sie uns:
Jetzt Kontakt aufnehmen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*